M&A: Bayer schließt Übernahme von Steigerwald ab

Unternehmen übernimmt alle Mitarbeiter

Unternehmenszentrale

Bayer hat die Übernahme der Steigerwald Arzneimittelwerk GmbH, Darmstadt, abgeschlossen. Die Transaktion wurde von den zuständigen Wettbewerbsbehörden freigegeben. Christian Sarto (43) wurde zum neuen Geschäftsführer des Unternehmens bestellt. Er war bislang bei der Bayer AG für Mergers & Acquisitions im Bereich HealthCare zuständig war.

Steigerwald ist spezialisiert auf apothekenpflichtige Arzneimittel auf pflanzlicher Basis. Das Produktportfolio umfasst unter anderem die Marken Iberogast zur Behandlung von funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen sowie Laif zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen.

Wertvolle Ergänzung für das Selbstmedikationsgeschäft
„Steigerwald hat sein Geschäft in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich ausgebaut. Die Produktpalette mit anerkannten Phytopharmaka ist eine wertvolle Ergänzung für das Selbstmedikationsgeschäft von Bayer“, erklärte Sarto. „Wir wollen die Kompetenz von Steigerwald im zunehmend wichtigen Segment der Phytopharmaka national sowie international weiter stärken und die Forschung auf diesem Gebiet intensivieren.“

Bayer hatte die Übernahme des bisherigen Familienunternehmens im Mai 2013 angekündigt. Mit rund 180 Mitarbeitern erzielte Steigerwald im vergangenen Jahr einen Umsatz von 61,3 Millionen Euro. Bayer hat sich verpflichtet, alle Steigerwald-Mitarbeiter zu übernehmen. Die bestehenden Strukturen am Standort Darmstadt und im Vertrieb sollen beibehalten werden. Über den Kaufpreis war Stillschweigen vereinbart worden.