Merck verkauft Geschäft für rezeptfreie Medikamente für 3,4 Milliarden Euro an P&G

Milliarden-Deal

Merck Innovationscenter

Merck hat eine Vereinbarung zum Verkauf seines globalen Consumer-Health-Geschäfts an Procter & Gamble unterzeichnet. Für rund 3,4 Milliarden Euro in bar übernimmt P&G den Unternehmensbereich der rezeptfreien Medikamente. Der Vollzug der Transaktion wird zum Ende des vierten Quartals 2018 erwartet, vorbehaltlich der Zustimmung relevanter Aufsichtsbehörden. Merck will mit dem Nettoerlös vorrangig die Entschuldung weiter voranzutreiben. Gleichzeitig erhöht sich für das Unternehmen die Flexibilität, die anderen drei Unternehmensbereiche weiter zu stärken.

„Der Verkauf des Consumer-Health-Geschäfts ist ein wichtiger Schritt in der strategischen Ausrichtung von Merck auf innovationsgetriebene Geschäfte in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. Das ist ein klarer Beleg dafür, dass wir unser Portfolio als führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen aktiv gestalten. Die attraktive Bewertung spiegelt den hohen Wert von Consumer Health wider und belegt die positive Entwicklung des Geschäfts“, sagte Stefan Oschmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung und CEO von Merck. „Consumer Health ist ein erfolgreiches Geschäft und verdient es, dass wir ihm die bestmöglichen Chancen für die künftige Entwicklung eröffnen. Mit P&G haben wir einen starken, renommierten Partner gefunden, der entsprechend aufgestellt ist, das Geschäft erfolgreich in die Zukunft zu führen.“

„Wir schätzen das stabile und breit abgestützte Wachstum des OTC Health Care Marktes und freuen uns darüber, dass das Produktportfolio und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Consumer-Health-Geschäfts von Merck Teil der P&G Familie werden“, sagte David Taylor, P&G Chairman of the Board, President und CEO. Im Zeitraum 2015 bis 2017 wuchs der Nettoumsatz von Consumer Health organisch um sechs Prozent und lag damit über dem Gesamtmarktwachstum von vier Prozent im selben Zeitraum. Für das Gesamtjahr 2017 steuerte der Bereich einen Umsatz in Höhe von 911 Millionen Euro bei. Im September 2017 hatte Merck bekannt gegeben, strategische Optionen für sein OTC-Geschäft vorzubereiten, darunter einen möglichen vollständigen oder teilweisen Verkauf des Geschäfts sowie strategische Partnerschaften.