Novartis erwirtschaftet zweistelligen Umsatz- und Gewinnzuwachs im ersten Quartal

Neuer Forschungschef ernannt

Vasant (Vas) Narasimhan, CEO Novartis

Das Pharmaunternehmen Novartis ist mit starken Ergebnissen ins neue Jahr gestartet. Im 1. Quartal 2018 konnten die Schweizer den Umsatz um zehn Prozent von 11,5 Millarden Dollar im Vorjahr auf 12,7 Milliarden Dollar steigern, währungsbereinigt entspricht das einem Zuwachs von vier Prozent. Das operative Ergebnis betrug 2,4 Milliarden Dollar, ein Plus von 27 Prozent und profitierte vor allem von Umsatzsteigerungen und geringeren Nettowertminderungen, die durch höhere Investitionen zur Wachstumssteigerung teilweise absorbiert wurden. Der Reingewinn stieg um 22 Prozent auf zwei Milliarden, währungsbereinigt ein Zuwachs in Höhe von zwölf Prozent.

Vas Narasimhan, CEO von Novartis, kommentierte die Ergebnisse: „Wir haben in diesem Quartal unsere Transformation zu einem fokussierteren Arzneimittelunternehmen fortgesetzt. Wir erwarten, dass uns der beabsichtigte Verkauf unserer Beteiligung am OTC-Joint-Venture, die Übernahme von AAA und die vorgeschlagene Übernahme von Avexis erhebliche Umsätze, Kapitalerträge und innovative Forschungs- und Entwicklungsplattformen zur Stärkung unserer Pipeline verschaffen werden. Auf operativer Ebene haben wir über alle Finanzkennzahlen hinweg ein solides Wachstum vorangetrieben, bei allen wichtigen Wachstumsmarken eine starke Performance erzielt und den kräftigen Wiederaufschwung bei Alcon fortgesetzt.“

Der größte Bereich „Innovative Medicines“, in dem die patentierten Medikamente wie Cosentyx oder Entresto zusammengefasst sind, erzielte größtenteils über Volumensteigerungen im ersten Quartal einen Nettoumsatz von 8,4 Milliarden Dollar, ein Plus von zwölf Prozent. Novartis bestätigt die zu Beginn des Jahres 2018 bekannt gegebenen Prognosen. Auf Konzernebene wird währungsbereinigt für 2018 mit einer Steigerung des Nettoumsatzes im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich gerechnet. Zudem wurde John Tsai zum Head of Global Drug Development sowie Chief Medical Officer ernannt. Er verantwortet den Forschungsbereich und berichtet an CEO Vas Narasimhan, der zuvor diese Position besetzt hatte.