Whitepaper: Lösungen an pharmazeutischen Verpackungen mit erweiterten Kommunikationsflächen

Die August Faller Gruppe bietet ein umfassendes Portfolio an Verpackungslösungen

Verpackungen für Pharma- und Healthcareprodukte sind heutzutage weit mehr als nur eine schützende Hülle. Sie übernehmen eine wichtige Informations- und Kommunikationsfunktion und können die direkte Interaktion zwischen Hersteller und Anwender unterstützen. Die August Faller Gruppe bietet Pharmaherstellern genau für diese Anforderungen ein umfassendes Portfolio an innovativen Verpackungen und Verpackungskomponenten. Dazu zählen individuelle Faltschachteln, Etiketten, Packungsbeilagen und Kombinationsprodukte ebenso wie interaktive, digitale Lösungen. Das gesamte Portfolio hat Faller jetzt als Whitepaper zusammengefasst.

Der Rolle der Verpackung als Kommunikationsfläche und Kommunikationsträger kommt eine immer größere Bedeutung zu. Patienten, Apotheker oder Ärzte erwarten neben den gesetzlich vorgeschriebenen Angaben ebenso nützliche Hinweise für die korrekte Anwendung eines Produkts. Zudem können die von der EU-Fälschungsrichtlinie geforderten, zusätzlichen Sicherheitsmerkmale – Originalitätsverschluss und 2D-Data-Matrix-Code – die Kommunikationsfläche an der Verpackung reduzieren, was neue Verpackungslösungen erforderlich macht. Darüber hinaus trägt die Gestaltung der Verpackung vor allem bei frei verkäuflichen Präparaten zunehmend zur Kaufentscheidung bei.

Faltschachtel mit Zusatznutzen und Alleskönner Etikett

Für die Erweiterung der Kommunikationsfläche bei der klassischen Faltschachtel konstruiert Faller für seine Kunden individuelle Produktlösungen mit integrierten oder kombinierten Informationsträgern. Faltschachteln können durch zusätzliche Laschen, z. B. durch eine verlängerte Rückwand, durch eine innen- oder außenliegende Kommunikationsfläche oder durch integrierte Produkte, wie der Packungsbeilage oder eines Multipage-Etiketts, erweitert werden.

Bei Haftetiketten für Anwendungen auf Ampullen, Tuben und Flaschen sind die Lösungen ebenso vielgestaltig: Sie reichen von mehrlagigen Etiketten über Multipage- und Wickeletiketten bis hin zu Sonderlösungen wie die Kombination aus Packungsbeilage und Etikett. Zu den neuesten Entwicklungen zählt das Team-Etikett. Das „Tamper Evident And Multipage“-Etikett vereint Booklet und Verschlussetikett in nur einer Komponente.

Die Packungsbeilage als wesentlicher Bestandteil der Pharmaverpackung ist Kernkompetenz der August Faller Gruppe. Die Bündelungen mehrerer Packungsbeilagen realisiert der Spezialist auf unterschiedliche Weise. Dazu gehören Banderolieren, Verkleben und Einschweißen. Die Bündel können wiederum in eine Faltschachtel gelegt oder verspendet werden.

Digitale Kommunikation mit Pluspunkten

Das Sortiment von Faller umfasst auch digitale Lösungen, die wertvolle Zusatzfunktionen sowie eine Interaktion zwischen dem Anwender und dem Hersteller des Medikaments ermöglichen. Dazu werden Arzneimittelverpackungen mit klassischen QR-Codes, oder neueren Technologien wie der Near Field Communication (NFC) und Augmented-Reality ausgestattet.

Pharmahersteller können so leicht auf weitere, nützliche Informationen verweisen, um die Therapietreue zu unterstützen, z. B. in Form eines Videos, das Hilfestellung bei der Anwendung oder Auskunft über die Wirkung eines Medikaments gibt. Ausführlichere Informationen über die einzelnen Bestandteile und die Möglichkeiten für erweiterte Kommunikationsflächen bei der pharmazeutischen Verpackung, bietet die August Faller Gruppe mit seinem aktuellen Whitepaper. Das Dokument können Interessierte von der Website herunterladen: www.august-faller.com > Unternehmen > Downloads > Produkte & Lösungen.
 

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