Sartorius erzielt zweistellige Umsatzsteigerung

Überproportionale Steigerung des Gewinns führt zu Anhebung der Prognose für 2015

Dr. Joachim Kreuzberg von Sartorius AG

Pharma- und Laborzulieferer Sartorius hat das erste Halbjahr 2015 mit deutlich zweistelligem Wachstum bei Auftragseingang, Umsatz und Ertrag abgeschlossen. So erhöhte sich der Auftragseingang des Konzerns um 31,1 Prozent auf 577,8 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte auf 535,3 Millionen Euro nach 423 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum um 26,6 Prozent. Auch beim operativen Konzerngewinn legte Sartorius deutlich mit einem Plus von 42,8 Prozent zu. Auf Basis des starken Halbjahresergebnisses hob die Unternehmensleitung ihre Prognose für das Gesamtjahr 2015 an.

„Die dynamische Entwicklung der ersten drei Monate hat sich auch im zweiten Quartal des Jahres fortgesetzt, so dass wir ein insgesamt starkes erstes Halbjahr zeigen konnten“, kommentierte Konzernchef Dr. Joachim Kreuzburg. „Bei Bioprocess Solutions entwickelte sich das Geschäft in einem expansiven Marktumfeld noch besser als erwartet, insbesondere in Nordamerika sind wir weiter auf Erfolgskurs. Gleichzeitig hat die Laborsparte trotz der weltweit uneinheitlichen konjunkturellen Lage einen guten Wachstumstrend erreicht. Angetrieben durch den deutlichen Umsatzanstieg ist unsere Rendite erneut gestiegen, wobei wir zusätzlich von den für uns weiterhin günstigen Währungsrelationen profitierten. Wir gehen auch für die zweite Jahreshälfte von einer positiven Geschäftsentwicklung aus und erwarten nun unter Einbezug der jüngsten Akquisitionen für das Gesamtjahr in konstanten Währungen ein Umsatzwachstum in der Größenordnung von zwölf Prozent.“

Umsatz von Bioprocess Solutions steigt um ein Drittel
Mit Blick auf die Sparten erwies sich Bioprocess Solutions erneut als Wachstumsmotor. Im Vergleich zu einem moderaten ersten Halbjahr 2014 erzielte die Sparte, die sich auf Einwegprodukte für die Herstellung von Biopharmazeutika konzentriert, überdurchschnittliche Zuwachsraten. Alle Produktbereiche trugen zu diesem Wachstum bei. Der Auftragseingang erhöhte sich um 40,3 Prozent auf 427,9 Millionen Euro, während der Umsatz um 32,2 Prozent auf 384,9 Millionen Euro stieg.

In der Sparte Lab Products & Services, Anbieter von Premium-Laborinstrumenten und Laborverbrauchsmaterial, erhöhte sich der Auftragseingang um 10,5 Prozent auf 149,9 Millionen Euro. Der Umsatz stieg mit 150,5 Millionen Euro um 14,1 Prozent. Alle Regionen trugen mit deutlich zweistelligen Umsatzzuwächsen zur dynamischen Entwicklung des Konzerns bei. Mit einem wechselkursbereinigten Plus von 23,2 Prozent legte das Geschäft in Amerika am stärksten zu. Der Umsatz mit Kunden in der Region Asien | Pazifik erhöhte sich um 15,6 Prozent und in der Region EMEA um 12,1 Prozent.

Prognose für 2015 angehoben
Auf Basis der positiven Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr erhöhte und präzisierte die Unternehmensleitung ihre Wachstums- und Ertragsprognose für das Gesamtjahr 2015. Für den Konzern erwartet das Unternehmen nunmehr ein wechselkursbereinigtes Umsatzwachstum in Höhe von etwa zwölf Prozent. Sartorius plant unverändert Investitionen in Höhe von rund zehn Prozent vom Umsatz.