VDMA: Auftragseingang im Maschinenbau sinkt im Mai 2016

Inlandsorder entwickelt sich positiv

Maschinenbau Pharmaindustrie

Im Mai verfehlte der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau sein Vorjahresniveau um real vier Prozent. Die Auslandsorders sanken um zehn Prozent. Wie seit einigen Monaten schon häufiger zu beobachten, schrumpfte die Nachfrage aus den Nicht-Euro-Ländern – dieses Mal um 14 Prozent. Ein Plus aus den Euro-Ländern von drei Prozent konnte dies teilweise kompensieren.

„Erfreulich war die Entwicklung der Inlandsbestellungen. Sie wuchsen um acht Prozent“, erläutert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. „Insgesamt stehen hier in den ersten fünf Monaten des Jahres vier Prozent Plus in den Büchern.“

Im Dreimonatsvergleich von März bis Mai legten die Auftragseingänge insgesamt um real sechs Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode zu. Die Bestellungen aus dem Ausland lagen dabei sieben Prozent im Plus, die Inlandsorders legten um fünf Prozent zu.

Zum Thema Brexit: Die Folgen eines EU-Austritts des Vereinigten Königreichs lassen sich derzeit noch nicht genau abschätzen, fügt der VDMA-Chefvolkswirt hinzu. „Die aufkommende Unsicherheit wird  die Investitionen beeinträchtigen. Aber darüber wie sich das genau entwickeln wird, kann derzeit nur spekuliert werden“, sagt Wiechers. Auf die Produktion im Maschinenbau werde sich ein EU-Austritt Großbritanniens frühestens im vierten Quartal dieses Jahres auswirken. In den ersten vier Monaten 2016 legte der Produktionswert real um 0,9 Prozent zu. Der VDMA hält daher an seiner Prognose fest, wonach die Produktion 2016 im Vergleich zum Vorjahr abermals stagnieren wird.

Passende Anbieter zum Thema

Separation, Homogenisierung, Blutverarbeitung, Impfstoffe, Maschinenbau, Anlagenbau, Pumpen, Ventile, Prozesstechnologie, Downstream
Anlagenbau, Prozesstechnik, Automatisierung, Visualisierung, Engineering, Consulting, Hygienic Design, Montage Anlagen, Rohrleitungsbau, Thermische Produktbehandlung, Turn Key Projekte, Wartung und Instandhaltung