Sanofi setzt auf künstliche Intelligenz und Datenwissenschaft

Künstliche Intelligenz in der Pharmaindustrie

Sanofi bringt seine digitale Transformation voran und führt die App „plai“ in großem Umfang ein. Diese wurde zusammen mit dem Unternehmen Aily Labs, einer Plattform für künstliche Intelligenz, entwickelt wurde. Die App liefert reaktive Dateninteraktionen in Echtzeit und bietet einen 360 Grad-Blick auf alle Aktivitäten von Sanofi. Das Programm aggregiert verfügbare unternehmensinterne Daten über alle Funktionen hinweg und nutzt die Leistung von KI, um zeitnahe Einblicke und personalisierte „Was wäre wenn"-Szenarien zu liefern. So sollen zahlreiche Entscheidungsträger in den Sanofi-Teams dabei unterstützt werden, fundierte Entscheidungen in einer einfachen und modernen digitalen Benutzererfahrung zu treffen.

Paul Hudson, CEO von Sanofi, betont: „Unser Ziel ist es, das erste Pharmaunternehmen zu werden, das künstliche Intelligenz in großem Maßstab einsetzt, indem wir unseren Mitarbeitern Werkzeuge und Technologien an die Hand geben, die sich auf Erkenntnisse konzentrieren und es ihnen ermöglichen, im Alltag bessere Entscheidungen zu treffen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz und Datenwissenschaft unterstützt bereits die Bemühungen unserer Teams in Bereichen wie der Beschleunigung der Arzneimittelentdeckung, dem verbesserten Design klinischer Studien und der Verbesserung der Herstellung und Lieferung von Medikamenten und Impfstoffen. Wir haben gerade erst an der Oberfläche gekratzt, wie wir diese bahnbrechenden Technologien nutzen können, um unser Ziel zu erreichen, die medizinische Praxis zu verändern." Die App „plai" ist ein Wegbereiter für die unternehmensweite digitale Transformation und die Demokratisierung von Daten. KI-gestützte Tools helfen den Sanofi-Teams, bessere und schnellere datengestützte Entscheidungen zu treffen und so die Produktivität in der gesamten Wertschöpfungskette zu steigern: von der Forschung über den klinischen Betrieb, die Produktion und Lieferung bis hin zur Geschäftsanalyse.

Identifizierung potenzieller Zielmoleküle um bis zu 30 Prozent verbessern

In der Forschung hat Sanofi mehrere KI-Programme entwickelt, um die Forschungszeiten durch verbesserte prädiktive Modellierung zu verkürzen und zeitraubende Aktivitäten zu automatisieren. KI ermöglicht es den F&E-Teams, bahnbrechende Forschungsprozesse zu skalieren und zu beschleunigen, von wenigen Wochen auf nur wenige Stunden. So kann die Identifizierung potenzieller Zielmoleküle in Therapiebereichen wie Immunologie, Onkologie oder Neurologie um 20 bis 30 Prozent verbessert werden.

Digitale Modelle beschleunigen Lipid-Nanopartikel-Auswahl signifikant

KI beschleunigt auch die Arbeit an der mRNA-Forschung. Damit ein mRNA-Impfstoff die vorgesehenen Zellen erreicht und krankheitsbekämpfende Proteine produziert, muss er von einem stabilen Wirkstofftransportsystem über ein spezielles Partikel, ein sogenanntes Lipid-Nanopartikel, transportiert werden. Sanofi verfügt zwar über eine große Bibliothek von Lipid-Nanopartikeln, aber die Forschungs- und Entwicklungsteams verwenden nun KI, um digitale Modelle zu erstellen, mit denen die beste Auswahl an Partikeln vorhergesagt werden kann. Dadurch konnte der Prozess der Vorhersage von Lipid-Nanopartikeln von Monaten auf Tage beschleunigt werden.

Sanofi verbessert klinische Studien durch KI

Im Bereich der klinischen Abläufe ermöglichen die zunehmende Digitalisierung und die Nutzung der Erkenntnisse von „plai“ den Teams von Sanofi ein Umdenken bei der Durchführung besserer klinischer Studien. So können F&E-Teams beispielsweise neue, für ihre Zielgruppen besser geeignete Studienstandorte finden und einrichten und so die Möglichkeiten für Menschen aus historisch unterrepräsentierten Gemeinschaften erweitern, an der klinischen Forschung teilzunehmen. Mit der verbesserten Repräsentation arbeitet Sanofi weiter an einer Zukunft, in der alle Studien die Vielfalt der Menschen widerspiegeln, die am meisten von den untersuchten Krankheiten betroffen sind.

Elektronische Chargenkontrolle für Qualitätsbewertung

In den Bereichen Produktion und Beschaffung digitalisiert Sanofi die Qualitätsbewertungsprozesse, stellt von Papier auf elektronische Chargenprotokolle um und nutzt digitale Daten, um die Auslastung der Anlagen zu verbessern und die Produktivität durch die Implementierung neuer Funktionen für die Produktion 4.0 zu steigern. Sanofi hat außerdem eine interne KI-gestützte Lösung zur Ertragsoptimierung entwickelt, die aus früheren und aktuellen Chargenleistungen lernt, um eine konstant höhere Ausbeute zu erzielen. Dies trägt dazu bei, den Rohstoffverbrauch zu optimieren, die Umweltziele des Unternehmens zu unterstützen und die Kosteneffizienz zu verbessern. Darüber hinaus hat die jüngste Einführung der App in der biopharmazeutischen Lieferkette von Sanofi bewiesen, dass 80 Prozent der niedrigen Lagerbestände vorhergesagt werden können, so dass die Teams schneller als je zuvor Gegenmaßnahmen ergreifen können, um die Versorgung sicherzustellen.

Technologische Kooperationen zur Beschleunigung wissenschaftlicher Durchbrüche für Patienten

Im Jahr 2022 erwarb Sanofi Amunix Pharmaceuticals, ein Unternehmen, das KI einsetzt, um maßgeschneiderte Medikamente zu entwickeln, die nur im Tumorgewebe wirksam werden und das normale Gewebe nicht schädigen. Im selben Jahr ging Sanofi eine Kooperation mit dem Biotech-Unternehmen Exscientia ein, um neue Behandlungsmöglichkeiten für Krebs und Krankheiten im Zusammenhang mit dem Immunsystem zu erforschen. Mithilfe der KI-basierten Fähigkeiten und der Plattform für personalisierte Medizin von Exscientia können die Wissenschaftler von Sanofi Arzneimittelkandidaten an echten menschlichen Gewebemodellen testen, Jahre vor einer klinischen Studie. Ebenfalls im Jahr 2022 ging Sanofi eine Partnerschaft mit den Pharmaunternehmen Insilico Medicine und Atomwise ein, um die Entwicklung von Medikamenten mithilfe ihrer KI-gestützten Plattformen zu beschleunigen. Dies kommt zu der Partnerschaft von Sanofi mit Owkin im Jahr 2021 hinzu, dessen KI-gesteuerte Plattform Patientendaten aus verschiedenen medizinischen Zentren nutzt, um Modelle zu erstellen und das Ansprechen von Patienten auf Behandlungen vorherzusagen.