Boehringer Ingelheim gibt Veränderungen in der Unternehmensleitung bekannt

Neubesetzungen

Michael Schmelmer und Frank Hübler verstärken die Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim

Boehringer Ingelheim hat Veränderungen in der Unternehmensleitung beschlossen: Michael Schmelmer, Mitglied der Unternehmensleitung verantwortlich für die Unternehmensbereiche Finanzen und Konzernfunktionen, wird zum 01. Mai 2024 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums ernannt. Neben der neuen Aufgabe wird er weiterhin den Bereich der globalen Konzernfunktionen für Personal, IT, Global Business Services, Global Facilities & Engineering und Recht & Compliance führen.

Frank Hübler, Leiter des Finanz-, Accounting-, Controlling- und Steuerbereiches, wird zum 01. Januar 2024 zum Mitglied der Unternehmensleitung ernannt. Ab dem 01. Mai 2024 wird er den Unternehmensleitungsbereich Finanzen von Michael Schmelmer übernehmen. Boehringer Ingelheim wird als familiengeführtes Unternehmen durch die Unternehmensleitung gesteuert. Der Vorsitzende des Leitungsgremiums Hubertus von Baumbach sagt: „Ich danke Herrn Schmelmer dafür, dass er die Rolle meines Stellvertreters übernimmt und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm in dieser neuen Funktion. Ich schätze Herrn Hübler, mit dem ich seit vielen Jahren zusammenarbeite, für seinen hohen Grad an Fachkenntnis sowie seine langjährige Erfahrung im Unternehmensverband.“

Boehringer Ingelheim verstärkt Unternehmensleitung

Der Vorsitzende des Gesellschafterausschusses Christian Boehringer betont: „Diese Ernennungen werden die Unternehmensleitung weiter stärken, um den Unternehmensverband erfolgreich durch eine Phase weiterer Investitionen, der Portfolioerneuerung und des verstärkten Wachstums zu führen.“

Schmelmer leitet Bereich Konzernfunktionen seit 2019

Michael Schmelmer ist seit 2012 bei Boehringer Ingelheim tätig. Er übernahm die Verantwortung für die Informationstechnologie. Im Januar 2018 wurde er zum Mitglied der Unternehmensleitung ernannt, zunächst zuständig für den Unternehmensbereich Finanzen und ab 2019 zusätzlich für den neu geschaffenen Bereich der Konzernfunktionen. Davor hatte er verschiedene Positionen von 1999 bis 2012 bei Infineon inne. Der 59-Jährige ist Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik sowie Diplom-Ingenieur für Wirtschaftsingenieurwesen.

Frank Hübler arbeitet seit fast 25 Jahren bei Boehringer Ingelheim. Er hatte in seiner Laufbahn verschiedene Führungspositionen in Finanzen, einschließlich in Österreich, dem Vereinigten Königreich und Kanada. Seit 2019 hat er die zentrale Verantwortung im Konzern für Finanzen, Accounting, Controlling und Steuern. Frank Hübler ist Diplom Kaufmann.