Thomas Reith übernimmt Leitung des Boehringer Ingelheim Werks Biberach

IT-Experte soll digitale Transformation vorantreiben

Thomas Reith von Boehringer Ingelheim

Der größte Forschungs- und Entwicklungsstandort von Boehringer Ingelheim bekommt einen neuen Standortleiter: Thomas Reith tritt am 15. April 2024 in Biberach die Nachfolge von Dr. Fridtjof Traulsen an, der im Januar den Vorsitz der Geschäftsführung von Boehringer Ingelheim Deutschland übernommen hat. Der 57-jährige Reith ist seit mehr als 20 Jahren für das Pharmaunternehmen tätig. Zuletzt als Leiter der Informationstechnologie für die Arzneimittelforschung und -entwicklung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Thomas Reith eine ausgezeichnete Führungspersönlichkeit als Standortleiter gewinnen konnten“, erklärte Boehringer Ingelheim-Chef Traulsen. Reith sei im Unternehmen gut vernetzt und dem Standort Biberach besonders verbunden. „Wir setzen insbesondere auf seine langjährige Erfahrung in der Informationstechnologie.“

Künstliche Intelligenz, Big Data und Digitalisierung bei Boehringer Ingelheim

Mit Künstlicher Intelligenz, Big Data und Digitalisierung hat sich Reith in den vergangenen Jahren intensiv beschäftigt. Der neue Standortleiter wolle Biberach als Innovations- und Technologiestandort ausbauen, kündigte er an. Die digitale Transformation mit all ihren Facetten sei für ihn „eine Herzensangelegenheit“, erklärte der studierte Wirtschaftsinformatiker. Biberach ist nicht nur der größte Forschungs- und Entwicklungsstandort von Boehringer Ingelheim, sondern auch einer der größten Standorte für pharmazeutische Biotechnologie in Europa.

Werdegang Thomas Reith

Thomas Reith ist 1966 in Göppingen geboren. Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist er in Biberach. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik trat er 1991 seine erste Stelle bei der Boehringer-Tochter Thomae an. Mit dem Wechsel in die wissenschaftliche Informatik 1996 begann seine Tätigkeit im Bereich Forschung und Entwicklung. Nach verschiedenen Führungspositionen in der Informationstechnologie und Biopharmazie übernahm er 2010 die globale IT-Verantwortung für die Pharmaforschung und -entwicklung, die er bis heute kontinuierlich weiterentwickelt hat. 2017 war Reith einer der Mitbegründer von BI X, dem digitalen Labor von Boehringer Ingelheim. 2018 übernahm er zusätzlich zu seiner Rolle als Head of IT Research, Development & Medicine die Rolle des CEO von BI X.
 

Passende Anbieter zum Thema

Patientenzentrierung, Digitalisierung, Life Sciences, Datenverarbeitung, Software, Digitalisierungsplattform, Smart Factory, Pharma 4.0, Automatisierungssoftware, Industrie 4.0
Industriepark, Industrieservice, Prozessindustrie, Anlagen- und Gebäudebetrieb, Smart Maintenance, Automatisierung, Digitalisierung, IoT-Plattform, ISW-Technik, InfraServ Wiesbaden
Emerson, Automatisierung, Digitalisierung, IIOT, Engineering, Consulting, Projektmanagement, Wartung
Reinraum, GMP, Monitoring, Partikelmessung, Filtermonitoring, Datenvisualisierung, Digitalisierung, Pharma 4.0, IIoT Industrial Internet of Things, Partikelzähler