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Mehr Produktivität und niedrigere Kosten durch Life Sciences-Plattformen von Salesforce
Wie Pharmaunternehmen durch einheitliche Daten und Systeme ihre Kundenbeziehungen stärken
Montag, 26. August 2024
| Redaktion
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Mehr Geschäftserfolg in Pharma: Die Vereinheitlichung von  Daten macht es möglich
Um die Patientenzufriedenheit zu verbessern, sollten Daten und Systeme auf einer einheitlichen Plattform wie Salesforce zusammengeführt werden, um den Zugang zu Produkten zu erleichtern und die Therapietreue zu fördern, Bild: Salesforce

Pharmaunternehmen greifen zunehmend auf digitale Lösungen zurück, um Betriebsabläufe effizienter zu gestalten, Prozesse zu beschleunigen und Kosten zu senken. Wichtig ist, dass solche Lösungen nicht nur den geschäftlichen Erfolg steigern, sondern gleichzeitig auch das Patientenerlebnis verbessern. Um dies zu ermöglichen, müssen Daten und Systeme auf einer einheitlichen Plattform zusammengeführt werden. Auf dieser Basis von Salesforce können Pharmaunternehmen den Zugang zu ihren Produkten erleichtern, die Therapietreue fördern und die Zusammenarbeit zwischen den Behandlungsteams verbessern.

Die Patienten stehen naturgemäß im Mittelpunkt jedes Pharmaunternehmens. Bessere Ergebnisse für die Patienten können erzielt werden, wenn ein patientenzentrierter Ansatz mit einer umfassenden, koordinierten Versorgung kombiniert wird. Unternehmen müssen daher Wege finden, die einerseits eine individuelle Patientenbetreuung ermöglichen und die teamübergreifende Zusammenarbeit fördern, ohne andererseits den Geschäftserfolg zu gefährden. Durch cloud-basierte Technologie, beispielsweise von Salesforce, und entsprechende Tools können Pharmaunternehmen eine personalisierte Betreuung zur Verfügung stellen, die sowohl effizient in Bezug auf betriebliche Abläufe als auch effektiv im Sinne der Patientenversorgung ist.

Pharmaunternehmen, Gesundheitsversorger und Patienten rücken zusammen mit der Life-Sciences-Plattform von Salesforce

Eine integrierte Life-Sciences-Plattform ist ein solches Tool. Sie beseitigt Silos, indem sie die Daten aller Parteien vereinheitlicht und somit eine schnelle und effiziente Kommunikation zwischen den Beteiligten ermöglicht. Außerdem verringert sie die Distanz zwischen Pharmaunternehmen, Versorgern und Patienten. Dadurch wird das Bewusstsein für verfügbare Therapien verbessert, zudem kann die Therapietreue durch kontinuierliche Aufklärungs- und Unterstützungsprogramme gefördert werden.

Größere Transparenz und bessere Zusammenarbeit sind besonders wichtig, wenn es um klinische Studien und modernes Therapiemanagement geht. Die Vernetzung von Studien-Teams, Gesundheitseinrichtungen, Patienten und klinischen Daten auf einer richtlinienkonformen digitalen Plattform kann zu erfolgreicheren Studien beitragen: Zum Beispiel, indem Pharmaunternehmen Gesundheitsversorger verstärkt (und häufiger) auf verfügbare Therapien aufmerksam machen. Im Gegenzug profitieren Pharmaunternehmen von der einfacheren Rekrutierung und Bindung von Patienten sowie von einem optimierten, vollständigen Überblick über die jeweilige Studie.

Bessere Prozesse vor, während und nach der Therapie

Um innovative Zell- und Gentherapien zu entwickeln und bereitzustellen, ist ein hohes Maß an teamübergreifender Zusammenarbeit erforderlich. Eine integrierte Life-Sciences-Plattform gewährleistet die bestmöglichen Ergebnisse, indem sie eine sichere Möglichkeit bietet, die Therapiekoordination zu automatisieren, die Teams rund um den Patienten zu vernetzen und den gesamten Therapie-Lebenszyklus zu optimieren. So können Pharmaunternehmen mehrere Termine gleichzeitig koordinieren und planen, Sicherheit und Compliance gewährleisten und Engpässe proaktiv erkennen, damit sie umgehend behoben werden können.

Erfahren Sie im Leitfaden, wie eine integrierte Life Sciences-Plattform Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen kann.
 

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